Mindset

Substance recovery cycles: we make it possible!

The recycling economy is the only way to sustain our habitat on this earth into the future. That’s why UMS develops and implements technical systems that make closed substance recovery cycles possible: our aim is to reclaim all reusable materials as efficiency as possible. We use the latest technologies to convert materials that cannot be reused into raw materials for new products, without any quality loss.

We combine the new with the tried and tested

UMS follows a tried and tested philosophy developed in ore mining to treat waste consisting mostly of composite materials: the immediate extraction of initially separated fractions, whether they are valuable or not. Our engineers have combined this concept of immediate isolation with state-of-the-art plant technology. Our URBAN MINING SOLUTIONS enable customers around the world to recover metals and plastics of the highest quality and maximum added value. CORE systems usually allow the production of grades that meet the “end-of-waste” or “secondary raw material” criteria.

Experience we can rely on

Since 1991, we have used experience gained from ore processing in the construction of recycling plants. Close and constant cooperation with our customers gives us important insights for improving process and product qualities. UMS is also one of the few recycling technology providers to operate its own systems. Our subsidiary MESATEX provides separation services for a large number of customers, and we’re able to test new technical improvements and new material processing in real environments. Our partners in science and industry also take advantage of this opportunity.

We deliver German engineering expertise

Our engineers are specialists and generalists at the same time. In addition to the development and implementation of the latest technical solutions, they are also experts in evaluating and designing technical and logistical solutions. The safety of people and equipment, the protection of the environment and the most economical design of production processes are the guiding principles of our work.

Print Email

This website uses cookies to ensure authentication, navigation and other site functions.

If you use our website, then you agree to the use of cookies on your system. Click on the confirmation button OK.

Further information on our privacy policy can be found on the corresponding button more informationen.

More information OK, I agree

Mindset

Wir machen Wertstoffkreisläufe möglich.

Die Kreislaufwirtschaft ist der einzige Ansatz, unseren Lebensraum auf dieser Erde dauerhaft zu erhalten. Daher entwickelt und realisiert die UMS technische Systeme, die geschlossene Wertstoffkreisläufe möglich machen: Alles Material, das einer neuen stofflichen Nutzung zugeführt werden kann, möchten wir bei maximaler Effizienz wiedergewinnen. Die Materialien, für die eine erneute werkstoffliche Nutzung ausgeschlossen ist, konvertieren wir mittels modernster Technologie in Rohstoffe, die die Herstellung neuer Produkte ohne Qualitätseinbußen ermöglichen.

Wir kombinieren Neues mit Bewährtem.

Für die Behandlung von Abfällen, die zu großen Teilen aus Verbundmaterialien bestehen, folgt UMS einer Philosophie, die im Erzbergbau entwickelt wurde und seit vielen Jahrzehnten erfolgreich angewendet wird. Es ist die sofortige Entnahme jeder ersten getrennten Fraktion, egal ob wertvoll oder nicht. Unsere Ingenieure haben dieses Konzept der umgehenden Entfrachtung mit modernster Anlagentechnik kombiniert. Mit unseren URBAN MINING SOLUTIONS bedienen wir unsere Kunden weltweit und ermöglichen ihnen, Metalle und Kunststoffe von höchster Qualität und bei maximaler Wertschöpfung zurück zu gewinnen. CORE-Systeme ermöglichen in der Regel die Herstellung von Qualitäten, die den Kriterien für das „Ende der Abfalleigenschaft“ bzw. dem für "Sekundärrohstoffe" entsprechen.

Wir bauen auf Erfahrung.

Seit 1991 wenden wir die Erfahrungen aus der Erzaufbereitung beim Bau von Recyclinganlagen an. Wichtige Erkenntnisse zur Verbesserung von Prozess- und Produktqualitäten gewinnen wir durch die enge und stetige Zusammenarbeit mit unseren Kunden. UMS ist zudem einer der wenigen Anbieter von Recycling-Technologie, die eigene Anlagen betreiben. Mit unsere Tochtergesellschaft MESATEX bedienen wir eine Vielzahl von Kunden mit Trenndienstleistungen. Darüber hinaus können wir neue technische Verbesserungen sowie die Verarbeitung neuer Materialien in einer realen Umgebung testen. Unsere Partner in Wissenschaft und Wirtschaft nehmen dieses Angebot ebenfalls gerne in Anspruch.

Wir liefern Deutsche Ingenieurskunst.

Unsere Ingenieure sind Spezialisten und Generalisten zugleich. Neben der Entwicklung und Realisierung neuester technischer Lösungen sind sie auch kompetent in der Bewertung und Gestaltung technischer und logistischer Betriebsabläufe. Die Sicherheit der Personen und Anlagen, der Schutz der Umwelt und das wirtschaftlichste Design der Produktionsprozesse sind die Leitprinzipien unserer Arbeit.

Drucken E-Mail

Diese Webseite verwendet Cookies um Authentifizierung, Navigation und andere Seitenfunktionen sicherzustellen.

Wenn Sie unsere Webseite verwenden, dann stimmen Sie bitte der Verwendung von Cookies auf Ihrem System zu. Klicken Sie hierzu auf die Bestätigungsschaltfläche OK.

Weitere Informationen zu unserem Datenschutz erhalten Sie auf der entsprechenden Schaltfläche weitere Informationen.

Weitere Informationen OK, ich stimme zu